Zusammenfassung
Im Verlauf der letzten Jahre hat die Frage der
Qualitätssicherung auch im Bereich der
forensischen Psychiatrie zunehmend an Bedeutung
gewonnen. Es erscheint sinnvoll, nicht nur für
die Behandlung gewisse Therapiestandards zu
erarbeiten, sondern bereits einen Schritt vorher
- nämlich bei der Frage der
Einweisungsvoraussetzungen - einen entsprechenden
Qualitätsstandard zu fordern. Denn bereits seit
Einführung des Maßregelvollzuges häufen sich
die Klagen über einen zu hohen Anteil
"fehleingewiesener" Patienten.
Insbesondere bei den gemäß § 64 StGB
Untergebrachten wurde anhand empirischer
Untersuchungen über eine
"Fehleinweisungsrate" von annähernd
20% berichtet. Bei dem seit den 70er Jahren erst
sprunghaften und dann stetigen Anstieg der
jährlichen Einweisungshäufigkeit werden die
einzelnen Einrichtungen mit z.T. erheblichen
Kapazitätsproblemen konfrontiert. Für
"fehleingewiesene" Patienten ist daher
kein Platz. Doch: Wer ist eigentlich
fehleingewiesen? Bislang fehlt es an einer
allgemeingültigen Definition.
Anhand der Daten einer neuen Querschnittserhebung
über die in Nordrhein-Westfalen gemäß § 64
StGB untergebrachten drogenabhängigen Patienten
wird das Problem der Definition von
"Fehleinweisung" mehrdimensional
betrachtet. Dabei bleibt zu berücksichtigen,
daß die Klientel sich im Vergleich zu den 80er
Jahren erkennbar geändert hat.
Schlüsselwörter:
Maßregelvollzug - Drogenproblematik -
Fehleinweisung
Summary
During the course of the last years, the
question of quality assurance in forensic
psychiatry has become more significant. This
makes sense only if standards of quality are set
not only for treatment but also for psychiatric
(expert's) reports. Since the beginning of
forensic psychiatry in Germany (1933) there is a
complaint about the big amount of false
admissions. Empirical studies have shown, that in
special forensic hospitals the "rate of
false admission" is about 20%. Since the
beginning of the 70'hthere is first a sharp and
later a steady increase of the yearly admissions
to those forensic hospitals, where patients with
drug addiction were treated. Therefore these
hospitals are confronted with a problem of
capacity. There is no place for a "false
admined" patient. Up to now a generally
valid definition hasn't been formulated .
In comparison to the mid eighties group of
patients, who are addicted to legal and illegal
drugs and are treated in special forensic
hospitals of North Rhine-Westphalia (under § 64
StGB), the descriptive data of the patients has
significantly changed. The complexity and
difficulty in defining "false
admission" to a forensic hospital has to be
considered in a multi dimensional way.
Keywords and phrases: forensic
psychiatry - drug addict - false admission
Résumé
Au cours des dernières années la question du
contrôle de la qualité a pris de l'importance
aussi dans le domaine de la psychiatrie légale.
II parait sensé de ne pas élaborer des
standards thérapeutiques seulement pour le
traitement mais d'exiger aussi des critères de
qualité pour le pas précédent concernant la
question des conditions de l'internement. Depuis
la création des mesures de thérapie et de
sécurité les plaintes se multiplient concernant
le pourcentage élevé des malades internés à
tort. En particulier dans les mesures suivant
l'article 64 CP des études empiriques ont
démontré une fréquence élevée avoisinant 20%
d'internement erronés. En raison de
l'accroissement d'abord accentué puis continuel
des mesures annuelles d'internement les
institutions se voient confrontées à des
problèmes graves de capacité. II n'y a donc pas
de place pour ces cas erronés. Mais: qui est
internés à tort? Jusqu'alors il manque une
définition générale.
A l'aide des résultats d'une recherche nouvelle
sur les toxicomanes internés selon l'article 64
CP le problème de la définition de
l'internement erroné est analysé de façon
pluridimensionnel. II faut prendre en
considération que la clientèle a subit de
sérieux remodelage depuis les années
quatre-vingt.
Mots-clés: Mesure de
thérapie et de sécurité - problématique
toxicomaniaque - internement erroné
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