Ausgabe 1/99

Dieter Seifert

Über das Problem "Fehleinweisungen" in den Maßregelvollzug bei den gemäß §64 StGB untergebrachten Drogenabhängigen

Zusammenfassung

Im Verlauf der letzten Jahre hat die Frage der Qualitätssicherung auch im Bereich der forensischen Psychiatrie zunehmend an Bedeutung gewonnen. Es erscheint sinnvoll, nicht nur für die Behandlung gewisse Therapiestandards zu erarbeiten, sondern bereits einen Schritt vorher - nämlich bei der Frage der Einweisungsvoraussetzungen - einen entsprechenden Qualitätsstandard zu fordern. Denn bereits seit Einführung des Maßregelvollzuges häufen sich die Klagen über einen zu hohen Anteil "fehleingewiesener" Patienten. Insbesondere bei den gemäß § 64 StGB Untergebrachten wurde anhand empirischer Untersuchungen über eine "Fehleinweisungsrate" von annähernd 20% berichtet. Bei dem seit den 70er Jahren erst sprunghaften und dann stetigen Anstieg der jährlichen Einweisungshäufigkeit werden die einzelnen Einrichtungen mit z.T. erheblichen Kapazitätsproblemen konfrontiert. Für "fehleingewiesene" Patienten ist daher kein Platz. Doch: Wer ist eigentlich fehleingewiesen? Bislang fehlt es an einer allgemeingültigen Definition.
Anhand der Daten einer neuen Querschnittserhebung über die in Nordrhein-Westfalen gemäß § 64 StGB untergebrachten drogenabhängigen Patienten wird das Problem der Definition von "Fehleinweisung" mehrdimensional betrachtet. Dabei bleibt zu berücksichtigen, daß die Klientel sich im Vergleich zu den 80er Jahren erkennbar geändert hat.

Schlüsselwörter: Maßregelvollzug - Drogenproblematik - Fehleinweisung

Summary

During the course of the last years, the question of quality assurance in forensic psychiatry has become more significant. This makes sense only if standards of quality are set not only for treatment but also for psychiatric (expert's) reports. Since the beginning of forensic psychiatry in Germany (1933) there is a complaint about the big amount of false admissions. Empirical studies have shown, that in special forensic hospitals the "rate of false admission" is about 20%. Since the beginning of the 70'hthere is first a sharp and later a steady increase of the yearly admissions to those forensic hospitals, where patients with drug addiction were treated. Therefore these hospitals are confronted with a problem of capacity. There is no place for a "false admined" patient. Up to now a generally valid definition hasn't been formulated .
In comparison to the mid eighties group of patients, who are addicted to legal and illegal drugs and are treated in special forensic hospitals of North Rhine-Westphalia (under § 64 StGB), the descriptive data of the patients has significantly changed. The complexity and difficulty in defining "false admission" to a forensic hospital has to be considered in a multi dimensional way.

Keywords and phrases: forensic psychiatry - drug addict - false admission

Résumé

Au cours des dernières années la question du contrôle de la qualité a pris de l'importance aussi dans le domaine de la psychiatrie légale. II parait sensé de ne pas élaborer des standards thérapeutiques seulement pour le traitement mais d'exiger aussi des critères de qualité pour le pas précédent concernant la question des conditions de l'internement. Depuis la création des mesures de thérapie et de sécurité les plaintes se multiplient concernant le pourcentage élevé des malades internés à tort. En particulier dans les mesures suivant l'article 64 CP des études empiriques ont démontré une fréquence élevée avoisinant 20% d'internement erronés. En raison de l'accroissement d'abord accentué puis continuel des mesures annuelles d'internement les institutions se voient confrontées à des problèmes graves de capacité. II n'y a donc pas de place pour ces cas erronés. Mais: qui est internés à tort? Jusqu'alors il manque une définition générale.
A l'aide des résultats d'une recherche nouvelle sur les toxicomanes internés selon l'article 64 CP le problème de la définition de l'internement erroné est analysé de façon pluridimensionnel. II faut prendre en considération que la clientèle a subit de sérieux remodelage depuis les années quatre-vingt.

Mots-clés: Mesure de thérapie et de sécurité - problématique toxicomaniaque - internement erroné



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