H.-J. Fisseni
Grundgedanken der Psychologie
Wege zum menschlichen Selbstverständnis

2002, 260 Seiten, 
ISBN 3-936142-36-X,
Preis: 20,- Euro


Was ist Psychologie? Was ist ein psychologisches Gespräch? Wodurch unterscheidet es sich von einem Alltagsgespräch? Was will der Psychologe im Gespräch erreichen? Was leisten psychologische Tests? Was ist eine Psychotherapie? Was ist Psychoanalyse? Welche Hilfe kann die Psychologie bei seelischen Störungen oder Problemen anbieten?

Der Psychologieprofessor Hermann Fisseni stellt Fragen, die den psychologischen Laien oft bewegen und gibt Antworten, die sachlich über die Wissenschaft Psychologie informieren. Er stellt einige psychologische "Grundgedanken" dar, die so gut wie alle Bereiche der Psychologie durchziehen und zeigt auf, wie sie sich als Wege zum menschlichen Selbstverständnis nutzen lassen. Auf nahezu "belletristische" Weise versteht er es, die für die Psychologie grundlegenden Aspekte der Wissenschaftstheorie leicht nachvollziehbar darzustellen.

Der Leser lernt aus diesem Buch wohl nicht alles, aber doch so manches über die Psychologie. Er erfährt, wie die Psychologie ihm helfen kann, sich selbst besser zu verstehen und wird hingeführt zu einer Wissenschaft, deren Kenntnisse letztlich jeder erwerben kann, wenn er sich ein bisschen Zeit dafür nimmt.

Pabst Science Publishers
Eichengrund 28
D-49525 Lengerich

  • Auch bei Bestellungen per Email 
    bitte immer die Lieferanschrift  angeben. Vielen Dank.