Andreas Altorfer
Nichtverbales Verhalten: Interne Repräsentation und externe Präsentation

2002, 404 Seiten, 
ISBN 3-936142-18-1,
Preis: 35,- Euro

Nichtverbale Verhaltensweisen spielen in Gesprächen eine wichtige Rolle. Für die Gesprächsteilnehmer ist es in den meisten Fällen nicht möglich, anzugeben, welche Verhaltensweisen sie im Interaktionsablauf anwenden. Die nichtverbale Kommunikationsforschung beschäftigt sich mit der systematischen Untersuchung der selbstverständlich und damit vielfach unbewusst eingesetzten nicht-sprachlichen kommunikativen Mittel.

In der Arbeit wird das Thema "Nichtverbales Verhalten" in einem größeren Zusammenhang behandelt, indem einerseits Voraussetzungen im Bereich der Motorik, der Wahrnehmung und des Gedächtnisses erwähnt werden. Andererseits wird der Stellenwert von nichtverbalen Verhaltensweisen als Ausdrucksmittel v.a. auch im Verhältnis zu verbalen Äußerungen diskutiert. Im Besonderen wird auf die Untersuchung von Bedeutungen, die nichtverbale Verhaltensweisen im Gespräch erhalten können, eingegangen. Anhand verschiedener Datenanalysen werden die Untersuchungsverfahren beispielhaft dargestellt und diskutiert.

Pabst Science Publishers
Eichengrund 28
D-49525 Lengerich

  • Auch bei Bestellungen per Email 
    bitte immer die Lieferanschrift  angeben. Vielen Dank.