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Geschichte des Gefäßzuganges zur Hämodialyse
K. Konner
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Vorhofdialysekatheter nach Demers:
Indikationen, chirurgische Technik, Ergebnisse
M. Sachs
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Komplikationen und Funktionsraten von Kathetern
und Shunts
T. Schmitz-Rixen
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Shuntinsuffizienz und -thrombose - Ursachen und
klinische Zeichen
T. Pourchez
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Shuntinsuffizienz und Thrombose: Sonographische
und radiologische Diagnostik
T. J. Vogl, A. Thalhammer
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Shuntinsuffizienz und -thrombose: Chirurgische
Therapie - av-Fisteln
K. Konner
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Armschwellung: Ursachen und Behandlung
V. Mickley
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Zusammenarbeit bei der Planung, Anlage und
Revision aus der Sicht des Pflegepersonals
J. Fenselau
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Hygienestandards bei den verschiedenen
Gefäßanschlüssen zu Hämodialyse
A. Gorke
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Ziele, Prozesse und Ergebnisse der Projekte
"Gefäßzugänge I und II" der EDTNA/ERCA
A. Gorke, J. P. van Waleghem, M. Elseviers, E. Lindley
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Shunttraining und Shuntpflege
M. Frei
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Katastrophe oder Nebensächtlichkeit: Wie geht
das Pflegepersonal mit Fehlpunktionen um?
K. Beschorner
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Katheterassoziierte Infektionen bei
zentralvenösen Dialysekathetern - Ergebnisse einer prospektiven
Untersuchung unter Anwendung neuer Hygiene- und Therapiestandards
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Wie kann die hämodialyseassoziierte
Hypotension erklärt und kontrolliert werden - insbesondere bei
diabetischen und arteriosklerotischen Hochrisikopatienten (HRP?)
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Komplette Korrektur der renalen Anämie:
Sauerstoff ist ein bedeutender Energiemultiplikator im
Proteinstoffwechsel
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Nierenarterienembolie - klinisch oft unerkannt,
duplexsonographisch zuverlässig erfaßbar
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Akidta
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Gemeinsame Empfehlung zur Struktur der Pflege
in nephrologischen Einrichtungen
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AfnP-Symposium, Stadthalle Fulda
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Die Hochdrucktherapie verharrt in praxi bei
inakzeptablen "Zwischenzielen"Einfluß der
Schwangerschaft auf die chronische Abstoßung
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Therapie von Dialyse-Patienten mit Anämie ist
oft unzureichend
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Je mehr die Medizin möglich macht, desto
größer wird die Zahl der Behandlungsfehler
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Arzneimittel-Nebenwirkungen: Pro Jahr 10.000
vermeidbare Todesfälle?
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Der Professor aus Hannover ist schon unangenehm
aufgefallen
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Qualifizierte Beratung ist eher selten
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Bürokratie verursacht Kosten von 13,1
Milliarden Mark - KBV spricht von "Verschwendung"
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Mit dem Alter der Patienten wächst die
Zufriedenheit mit dem Hausarzt
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Warum Patienten "die Ärzte" hassen